Kleine Runde durch die Goor

Am 2. Weihnachtsfeiertag war mein Urlaub zu Ende und es ging wieder zurück auf „meine“ Insel. Zum Ausgleich zum Sitzen im Auto drehte ich noch eine Runde durch die Goor.

Die Goor ist ein Waldgebiet in Lauterbach und liegt direkt am Greifswalder Bodden. Lauterbach gehört zur Stadt Putbus und ist quasi der Hafen von Putbus.

Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus ließ 1817 an der Goor ein 50 m langes Badehaus errichten. Das Badehaus Goor wurde mehrmals umgebaut und nach dem Zweiten Weltkrieg als Ferienheim genutzt. 2007 wurde es als Kurhotel wieder eröffnet.

Der Name Goor hat einen slawischen Ursprung und weist auf eine hügelige Landschaft hin. Die Goor entstand vor 12.000 Jahren in der letzten Eiszeit. Schon in der Jungsteinzeit war dies ein beliebter Siedlungsort. Das 80 Hektar große Gebiet gehört jetzt zum Biosphärenreservats Südost-Rügen.
Im Wald stehen vor allem Buchen, einige seit 200 Jahren. Der älteste Baum ist die alte Schirmeiche, die seit 600 Jahren hier steht und jetzt eines der Highlights vom „Pfad der Muße & Erkenntnis“ ist. Der wurde 2008 von der Succow-Stiftung eingerichtet. Der Pfad führt auf 4,2 km durch die Goor und bringt den Besuchern auf 19 Stationen die Natur näher.

Ich folgte dem Weg direkt am Bodden entlang und konnte noch etwas Sonne und einen traumhaften Blick zur Insel Vilm ergattern. Dann lief ich durch den Wald bis zur alten Schirmeiche und wieder zurück zum Auto.

So hatte ich eine schöne Runde zusammen und etwas Bewegung.

Route bei komoot:
www.komoot.de/tour/25773792

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x